top of page

1. Manuelles Einladen/Hinzufügen von Lieferanten oder Kunden

1.1. Intro und Tutorial Video

Wenn Sie Lieferanten einladen wollen, klicken Sie oberhalb der Tabelle rechts auf den Button „Lieferanten manuell hinzufügen“.
 
Wenn Sie Lieferant sind und Geschäftskunden einladen wollen, klicken Sie auf das Untermenü „Kunden“. Dort haben Sie ebenfalls die Möglichkeit auf den Button oben rechts von der Tabelle „Kunden manuell hinzufügen“ zu klicken.

Egal wofür Sie sich entschieden haben, der darauffolgende Weg ist der gleiche. Es öffnet sich ein Fenster, bei dem Sie die Möglichkeit haben ein oder mehrere Unternehmen einzuladen.

Schauen Sie sich gerne das Tutorial Video zum gesamten Einladungsprozess an:

Intro & Tutorial Video
Manual Invitation and Addition

1.2 Unternehmen hinzufügen, die bereits auf der Plattform registriert sind:

01

01

Registrieren Sie Ihr Unternehmen auf der bizpando-Plattform oder loggen Sie sich in Ihren bereits bestehenden Account ein.

bzp_log_in_DE.png

03

03

Klicken Sie auf "Kunden (oder Lieferanten) manuell hinzufügen".

bzp_manuelles_hinzufuegenDE.png

05

05

Daraufhin suchen Sie nach dem Namen des Unternehmens im nächsten Eingabefeld. Bitte beachten Sie, dass Sie den * benutzen können, um einen Teil des Namens auszulassen. Wählen Sie den Namen des Unternehmens aus der Vorschlagsliste aus. Sollten Sie das Unternehmen nicht in der Liste finden, folgen Sie den Anweisungen unter „Auf der Plattform nicht registrierte Unternehmen hinzufügen“.

bzp_Name_UnternehmenDE.png

07

07

Um das Unternehmen zur Einladungsliste hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button unterhalb des Anonym Auswahlfeldes. Achtung: Damit ist das Unternehmen noch nicht eingeladen, Sie können nun weitere Unternehmen der Tabelle hinzufügen, oder oberhalb der Tabelle rechts auf den Button „Einladungen & Anfragen versenden“ klicken. Dann werden alle Einladungen aus der Liste versendet und das Fenster geschlossen.

bzp_Einladungsliste_hinzufuegenDE.png

02

02

Klicken Sie auf "Lieferkette" und wählen Sie dann im Untermenü "Kunden" oder "Lieferanten" aus.

bzp_start_DE.png

04

04

Um ein Unternehmen, welches bereits registriert ist, der Einladungsliste hinzuzufügen, wählen Sie zunächst das Land des Unternehmens aus. Dafür schreiben Sie den Namen des Landes in das Ländereingabefeld und wählen dieses aus der Vorschlagsliste aus.

bzp_Land_auswaehlenDE.png

06

06

Zur eindeutigen Identifikation Ihrer Kunden/Lieferanten können Sie optional eine Unternehmensnummer eingeben. Sie haben außerdem die Möglichkeit, das Unternehmen als anonym zu markieren. Sie oder Ihre Lieferanten werden dann für Kunden von Kunden als anonym angezeigt, Ihre Fragebogenergebnisse aber weiterhin geteilt. 

bzp_anonym_DE.png

Vergessen Sie nicht

Vergessen Sie nicht

Ihr bizpando-Profil zu vervollständigen und Ihre Compliance-Informationen mit Ihren Kunden/Lieferanten zu teilen. Bitte vergessen Sie dafür nicht, den Fragebogen zu Menschenrechten und Umweltstandards auszufüllen.

Frageboegen_bzpDE.png
already registered
not yet registered

1.3 Unternehmen hinzufügen, die noch nicht registriert sind:

01

01

Registrieren Sie Ihr Unternehmen auf der bizpando-Plattform oder loggen Sie sich in Ihren bereits bestehenden Account ein.

bzp_log_in_DE.png

03

03

Klicken Sie auf "Kunden (oder Lieferanten) manuell hinzufügen".

bzp_manuelles_hinzufuegenDE.png

05

05

Darauffolgend geben Sie im Suchfeld den Namen der Organisation ein. Falls dieses nicht gefunden wird, erscheint ein Button mit dem Sie ein neues Unternehmen per Email zur Registrierung und Verlinkung einladen können.

bzp_Name_UnternehmenDE.png

07

07

Zur eindeutigen Identifikation Ihrer Kunden/Lieferanten können Sie optional eine Unternehmensnummer eingeben. Sie haben außerdem die Möglichkeit, das Unternehmen als anonym zu markieren. Sie oder Ihre Lieferanten werden dann für Kunden von Kunden als anonym angezeigt, Ihre Fragebogenergebnisse aber weiterhin geteilt. 

bzp_anonym_DE.png

Vergessen Sie nicht

Vergessen Sie nicht

Ihr bizpando-Profil zu vervollständigen und Ihre Compliance-Informationen mit Ihren Kunden/Lieferanten zu teilen. Bitte vergessen Sie dafür nicht, den Fragebogen zu Menschenrechten und Umweltstandards auszufüllen.

Frageboegen_bzpDE.png

02

02

Klicken Sie auf "Lieferkette" und wählen Sie dann im Untermenü "Kunden" oder "Lieferanten" aus.

bzp_start_DE.png

04

04

Um ein Unternehmen, welches noch nicht registriert ist, der Einladungsliste hinzuzufügen, wählen Sie zunächst das Land des Unternehmens aus.

bzp_Land_auswaehlenDE.png

06

06

Nach dem Klick können Sie nun die Email-Adresse eingeben, wohin die Einladung gesendet werden soll. Das kann eine persönliche Unternehmensmail oder eine info@ ähnliche Email-Adresse des Unternehmens sein.

bzp_emaileinladung.png

08

08

Um das Unternehmen zur Einladungsliste hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button unterhalb des Anonym Auswahlfeldes. Achtung: Damit ist das Unternehmen noch nicht eingeladen, Sie können nun weitere Unternehmen der Tabelle hinzufügen, oder oberhalb der Tabelle rechts auf den Button „Einladungen & Anfragen versenden“ klicken. Dann werden alle Einladungen aus der Liste versendet und das Fenster geschlossen.

bzp_Einladungsliste_hinzufuegenDE.png
We create supply chain transparency in a few clicks. (5).png

Kontaktieren Sie uns

Screenshot 2023-04-05 102900.png

Adresse:

E-Mail:

contact[at]bizpando.com

bizpando AG

Bösch 21
6331 Hünenberg
Schweiz

Folgen Sie uns:

  • LinkedIn
  • Xing

Verbesserte Prozesse durch Lieferkettengesetz-Software
 

Eine Lieferkettengesetz-Software wie bizpando ist ein digitales Instrument, das Unternehmen dabei unterstützt, die Anforderungen des deutschen Lieferkettengesetzes zu erfüllen. Es bietet automatisierte Tools und Ressourcen, die die Überwachung und das Management von Lieferketten vereinfachen, um sicherzustellen, dass Menschenrechts- und Umweltstandards eingehalten werden.

Hauptmerkmale der Lieferkettengesetz-Software

Die Software bietet Funktionen wie automatisierte Risikoanalysen, Tracking- und Reporting-Tools und digitale Roadmaps zur Einhaltung des Gesetzes. Sie kann Lieferketten in Echtzeit überwachen und Berichte generieren, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Lieferkettenprozesse zu überprüfen und anzupassen.

Zusätzlich bietet die Softwarefunktionen zur Risikobewertung und -management. Unternehmen können potenzielle Risiken in ihrer Lieferkette identifizieren, bewerten und Maßnahmen zur Risikominimierung ergreifen.

Vorteile der Lieferkettengesetz-Software

Mit Lieferkettengesetz-Software können Unternehmen die Einhaltung des Gesetzes effizienter und genauer überwachen. Automatisierte Prozesse verringern den manuellen Aufwand und minimieren das Risiko von Fehlern.

Die Software bietet Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und anzugehen, was zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Verstößen und damit zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Bußgeldern und Reputationsrisiken führt.

Darüber hinaus kann die Software dabei helfen, die Transparenz der Lieferkette zu erhöhen, was das Vertrauen von Kunden und Stakeholdern stärkt. Ein transparenter und verantwortungsbewusster Ansatz zur Lieferkettenüberwachung kann auch zur Verbesserung der Markenreputation beitragen.

Schlussfolgerung

Die Nutzung von Lieferkettengesetz-Software kann einen wesentlichen Beitrag zur Einhaltung des deutschen Lieferkettengesetzes leisten. Durch die Automatisierung von Prozessen und die Bereitstellung von Tools zur Überwachung und Berichterstattung kann die Software Unternehmen dabei unterstützen, ihre Sorgfaltspflichten effektiv zu erfüllen. Unternehmen, die in solche Technologien investieren, können nicht nur Rechtskonformität sicherstellen, sondern auch das Vertrauen und die Zufriedenheit ihrer Stakeholder verbessern.

Wir von bizpando unterstützen Sie und Ihr Unternehmen bei sämtlichen Themen rund um die Lieferkettengesetze. Mit einer kostenlosen Registrierung stellen wir Ihnen eine Übersicht der Lieferketten Compliance Ihres Unternehmens bereit.

bottom of page

top of page
We create supply chain transparency in a few clicks. (5).png

How to use bizpando

Here you can find selected manuals on how to use bizpando and its features. Please also check out the Tutorial section on the platform itself.

1. Manual Invitation/Addition of Suppliers or Customers

1.1. Intro and Tutorial Video

To manually invite suppliers or customers and add them to your digital supply chain, click on the navigation point "Supply chain" at the top after registering for free and logging in to bizpando. You will then automatically reach the "Suppliers" submenu.

 

If you want to invite suppliers, click on the "Add suppliers manually" button above the table on the right.

If you are a supplier and want to invite business customers, click on the "Customers" submenu. There you also have the option of clicking on the "Add customers manually" button at the top right of the table.

Regardless of which option you have chosen, the next step is the same. A window opens in which you have the option of inviting one or more companies.

For a detailed tutorial, have a look at our complete invitation video:

Intro & Tutorial Video
Manual Invitation and Addition

1.2. Add companies which are already registered on the platform:

01

01

Register your company on the bizpando platform or log into your already existing account.

screenshot_register_bzp.png

03

03

Click on "Add customers/suppliers manually".

screenshot_bzp_manual_invite.png

05

05

Then search for the name of the company in the next input field. Please note that you can use the * to omit part of the name. Select the name of the company from the list of suggestions. If you cannot find the company in the list, follow the instructions under "Add companies not registered on the platform".

Screenshot 2024-03-01 101942.png

07

07

To add the company to the invitation list, click on the button below the Anonymous selection field. Please note: The company has not yet been invited. You can now add further companies to the table or click on the "Send invitations & enquiries" button above the table on the right. All invitations from the list will then be sent and the window closed.

Screenshot 2024-03-01 102127.png

02

02

Click on "Supply Chain" in the top navigation bar and then "Customers" or "Suppliers" in the sub menu.

bzp_start_overview.png

04

04

To add a customer/supplier to the invitation list, first select the company's country. To do this, enter the name of the country in the country input field and select it from the list of suggestions.

screenshot_bzp_country.png

06

06

Before you add the company to the invitation list, you can optionally enter a company number . You also have the option of marking the company as anonymous. You or your suppliers will then be shown as anonymous to customers of customers, but your questionnaire results will still be shared.

Screenshot 2024-03-01 102013.png

Don't forget

Don't forget

To finalize your bizpando profile and share your compliance information with your customers/suppliers, please do not forget to fill out the questionnaire about human rights and environmental standards.

Bild1.png
already registered
not yet registered

1.3. Add companies which are not yet registered on the platform:

01

01

Register your company on the bizpando platform or log into your already existing account.

screenshot_register_bzp.png

03

03

Click on "Add customers/suppliers manually".

screenshot_bzp_manual_invite.png

05

05

Then enter the name of the organisation in the search field. If this is not found, a button will appear with which you can invite a new company to register and link via email.

Screenshot 2024-03-01 101942.png

07

07

You can optionally enter a unique identification of your customers/suppliers in the next step and you have the option of marking the company as anonymous. You or your suppliers will then be shown as anonymous to customers of customers, but your questionnaire results will still be shared.

Screenshot 2024-03-01 102013.png

Don't forget

Don't forget

To finalize your bizpando profile and share your compliance information with your customers/suppliers, please do not forget to fill out the questionnaire about human rights and environmental standards.

Bild1.png

02

02

Click on "Supply Chain" in the top navigation bar and then "Customers" or "Suppliers" in the sub menu.

bzp_start_overview.png

04

04

To add a customer/supplier that is not yet registered to the invitation list, first select the company's country. To do this, enter the name of the country in the country input field and select it from the list of suggestions.

screenshot_bzp_country.png

06

06

After clicking, you can enter the email address to which the invitation should be sent. This can be a personal company email or an info@-like email address of the company. 

Screenshot 2024-03-01 102227.png

08

08

To add the company to the invitation list, click on the button below the Anonymous selection field. Please note: The company has not yet been invited. You can now add further companies to the table or click on the "Send invitations & enquiries" button above the table on the right. All invitations from the list will then be sent and the window closed.

Screenshot 2024-03-01 102127.png
We create supply chain transparency in a few clicks. (5).png

Contact us

Screenshot 2023-04-05 102900.png

Address:

E-Mail:

contact[at]bizpando.com

bizpando AG

Bösch 21
6331 Hünenberg
Switzerland

Follow us:

  • LinkedIn
  • Xing

Improved processes through supply chain law software


 Supply chain law software such as bizpando is a digital instrument that helps companies fulfil the requirements of the German Supply Chain Act. It provides automated tools and resources that simplify the monitoring and management of supply chains to ensure that human rights and environmental standards are met.

Key features of the supply chain law software


The software offers features such as automated risk analyses, tracking and reporting tools and digital roadmaps for compliance with the law. It can monitor supply chains in real time and generate reports that enable companies to review and adjust their supply chain processes.

 

In addition, the software offers risk assessment and management functions. Companies can identify and assess potential risks in their supply chain and take measures to minimise them.

 

Advantages of supply chain law software


With supply chain law software, companies can monitor compliance with the law more efficiently and accurately. Automated processes reduce manual effort and minimise the risk of errors.

The software offers companies the opportunity to recognise and address potential risks at an early stage, which leads to a lower probability of violations and therefore a lower probability of fines and reputational risks.

 

In addition, the software can help to increase supply chain transparency, which strengthens customer and stakeholder trust. A transparent and responsible approach to supply chain monitoring can also help to improve brand reputation.

 

Conclusion


Utilising supply chain law software can make a significant contribution to compliance with German supply chain law. By automating processes and providing monitoring and reporting tools, the software can help companies fulfil their due diligence obligations effectively. Companies that invest in such technologies can not only ensure legal compliance, but also improve stakeholder trust and satisfaction.

 

At bizpando, we support you and your company in all matters relating to supply chain laws. With a free registration, we provide you with an overview of your company's supply chain compliance.

bottom of page